Der Schützenverein Deutscher Freischütz Oxstedt von 1914 e. V. kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass fand am 02. Mai 2014 in der Schützenhalle Sebastian im Ostermoorweg in Oxstedt ein Kommersabend statt.

Die Mitglieder, die eingeladenen örtlichen, benachbarten und befreundeten Vereine sowie die Ehrengäste erlebten neben Grußworten einen bunten, abwechslungsreichen Abend.

Der gemischte Chor Oxstedt sowie das Jagdhornbläser Korps sorgten zwischen den Grußworten für musikalische Unterhaltung.

Der lockere, erheiternde Vortrag des Leiters des Cuxhavener Stadtarchives – Herrn Torsten Thees - über die Schießfreude im Amte Ritzebüttel sowie über die geschichtliche Entwicklung des Schützenwesens war ein Höhepunkt des Kommersabends und fand bei allen Anwesenden höchste Anerkennung. Ebenfalls Lob und Anerkennung bekam die vom Schützenbruder Egon Sturmhoevel erarbeitete Wandzeitung, die einen Einblick über die Geschichte des Vereins gab.

Die Damenabteilung blickt in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Auch dieser Anlass soll zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst des Jahres entsprechend gewürdigt werden.

Den Höhepunkt des 100-jährigen Jubiläums bildet das am  23. und 24. August 2014 stattfindende Jubiläumsschützenfest.

Berichte aus den Cuxhavener Nachrichten

Seit 100 Jahren aktiv und lebendig im Schützenwesen
Bericht anlässlich des Festkommers vom 02.05.2014
Im Sommer marschieren die Oxstedter in Hannover