Beim Traditionsschiessen spielt im Vergleich zum Sportschießen neben guten Ergebnissen vor allem das gesellige Beisammensein eine wichtige Rolle.

Viele Vereinsmitglieder möchten nur zeitweise und ohne „muss“ am Schießen teilnehmen, ohne sofort die Teilnahme an Meisterschaften vor Augen zu haben.

Die Traditionspflege des Vereins steht hierbei im Vordergrund. Viele Mitglieder kommen auch nur mal vorbei, um mit Gleichgesinnten zu klönen, fachsimpeln oder auch nur ein Bierchen zu trinken. Eine gute Gelegenheit, den Stress des Alltages hinter sich zu lassen.

Die Traditionsveranstaltungen im Deutschen Freischütz Oxstedt haben ihren festen Platz im Terminkalender. Hierzu gehören unter anderem unser Ostereierschießen, Eröffnungs- und Pokalschießen, Schützenfest, Schlußschiessen sowie das Weihnachtsbratenschießen. (Siehe Termine)

Diese Veranstaltungen werden von unseren Mitgliedern gerne besucht. Sie alle finden sich hier zusammen um gemeinsam in geselliger Runde fröhlich und ausgelassen zu feiern.

Das Traditionsschießen im Deutschen Freischütz Oxstedt wird mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr, beides aufgelegt, durchgeführt.

Eine Unterteilung der einzelnen Altersklassen wie beim Sportschießen findet nicht statt.

Wen der Ehrgeiz packt, der nimmt dann im Laufe des  Jahres an den Preis- und Pokalschießen der benachbarten und befreundeten Vereine teil.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schauen Sie einfach mal vorbei und machen Sie mit. Erfahrene Schießsportwarte stehen Ihnen bei den ersten Schießversuchen mit Rat und Tat zur Seite. Der Verein stellt ausreichend Schießsportgeräte für den Übungsbetrieb zur Verfügung.

Unsere Übungsabende finden jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr statt.